MENTOR - Nachhilfe zu Hause

Kostenlose Beratung: 0800 - 90 777 09

Menü

Kannst DU Nachhilfelehrer*in werden?

10. November 2021

Bei der Suche nach einer Nebentätigkeit hast du viele Möglichkeiten. Wenn du auf den Job als Nachhilfelehrer*in stößt, fragst du dich vielleicht, ob du dafür geeignet bist. Hier erfährst du, welche Skills du als Nachhilfelehrer*in brauchst und warum.

 

Brauche ich eine pädagogische Ausbildung?

Wir erwarten von unseren Nachhilfekräften keine jahrelange Erfahrung in Pädagogik oder einschlägige Berufsabschlüsse. Es ist jedoch sehr von Vorteil, wenn du schon einmal mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet hast. Dazu zählt z. B. ein Praktikum in einem Jugendtreff, die Betreuung einer Gruppe im Ferienlager oder das Leiten des Jugendtrainings in deinem Sport-Verein. Aber auch das ist kein Muss. Du solltest letztlich Spaß daran haben, Kindern und Jugendlichen zu helfen und dich in sie hineinversetzen zu können. Mit Geduld und der Fähigkeit, sich an jede*n Schüler*in individuell anzupassen, wird dein Nachhilfeunterricht zum Erfolg.

 

Muss ich bereits Nachhilfe gegeben haben?

Egal ob privat oder in einem anderen Institut: hast du bereits Nachhilfeunterricht erteilt, sind wir natürlich besonders an dir interessiert. Allerdings ist es kein Ausschlusskriterium für uns, wenn du noch keine Nachhilfe gegeben hast. Vielleicht hilfst du öfter im Studium deinen Kommiliton*innen oder warst in der Schule die Person, bei der nach Lösungen für Aufgaben gefragt wurde. Uns ist wichtig, dass du gut darin bist, anderen etwas beizubringen und dich auf die unterschiedlichen Lerntypen einstellen kannst.

 

Brauche ich einen Abschluss in dem Fach, das ich unterrichten möchte?

Eine abgeschlossene Qualifikation in einem bestimmten Fach ist natürlich super, für uns aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist, dass du dir überlegst, in welchem Fach du so versiert bist, dass du Nachhilfe geben kannst. Dabei kannst du dich bis zu einer bestimmten Klassenstufe beschränken, z. B. Englisch bis 7. Klasse. So kannst du dein fachliches Niveau für jedes Fach realistisch anpassen.

 

Was ist noch wichtig?

Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann, ist uns Zuverlässigkeit im Umgang mit deinen Schüler*innen und uns sehr wichtig. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass Absprachen eingehalten und Probleme offen angesprochen werden. Zudem solltest du so gut deutsch sprechen, damit du deinen Unterricht verständlich vermitteln kannst.

 

Findest du dich in diesen Punkten wieder?

Wir freuen uns, dich kennenzulernen! Schick uns einfach eine Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen an jobs@mentornachhilfe.de.

Bei weiteren Fragen kontaktiere uns gerne unter dieser zentralen Telefonnummer: 0531/ 349 94 98 oder lies unsere aktuelle Stellenausschreibung.

Zurück