MENTOR - Nachhilfe zu Hause

Kostenlose Beratung: 0800 - 90 777 09

Menü

„Wenn man es schafft, jemandem etwas Kompliziertes einfach zu erklären, dann hat man es selbst verstanden“

18. November 2021

Ein Interview mit unserem Nachhilfelehrer Vitalis Jäger

Unser Nachhilfelehrer Vitalis Jäger ist 23 Jahre alt und studiert Maschinenbau. Gleichzeitig setzt er sich seit einem Jahr erfolgreich für unsere Schüler*innen in der Nachhilfe ein.

Erfahre jetzt mehr über seine Arbeit und warum er denkt, dass fast JEDE*R Nachhilfelehrer*in sein kann.

 

Was macht dir am meisten Spaß bei der Nachhilfe?

Es macht Spaß, wenn es mit dem Schüler gut klappt und man anfängt einen Lehrer-Schüler-Draht aufzubauen – da passt der Name „MENTOR“ wirklich ganz gut. Ich versuche nicht immer nur „hier, mach mal dies und rechne einfach mal“, wie mir die Schüler erzählen, dass es so in der Schule läuft. Wenn sie nach ein paar Stunden Sachen verstehen, die sie seit Jahren nicht verstanden haben, macht mir das am meisten Spaß. Dass man es schafft, dass bei Schülern etwas klappt, woran sie vielleicht früher verzweifelt sind.

 

Was war dein schönstes Erfolgserlebnis?

Die erste Schülerin, die ich von MENTOR Nachhilfe bekam, hatte ein Auslandsjahr in Amerika verbracht. Sie hatte den Stoff der 11. Klasse nicht gut aufgeholt und wollte Nachhilfe, um nicht hinterherzuhängen. Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis und ich habe mich sehr gefreut, dass sie Ergebnisse gesehen hat. Da habe ich mich noch einmal extra ins Zeug gelegt. Das war sozusagen der Grundpfeiler dafür, dass ich mir verschiedene Lern-Taktiken aufgebaut habe. Wie man an Schüler herankommt und wie sie am besten Sachen verstehen.

Die Eltern waren auch sehr kulant, weil das mein erster Job als Nachhilfelehrer war. Sie haben mir die Chance gegeben, mich zu beweisen und waren sehr zufrieden. Das war eine echt super Erfahrung. Das hat mir mehr Sicherheit gegeben, dass ich weiterhin Nachhilfelehrer bleiben möchte.

 

Kann jede*r Nachhilfe geben?

Das Ding ist: ich habe früher selber gedacht, ich kann nicht mit Kindern umgehen. Und heute sitze ich da und komme gut mit den Schüler*innen klar. Man weiß es einfach nicht genau, bevor man es nicht probiert hat. Eine klassische Person dafür gibt es nicht. Das Einzige wäre, dass man gerne etwas erklären oder sich ein paar Sachverhalte überlegen können sollte. So ein kleines Feuer in sich haben. Dann wird der Job wirklich Spaß machen.

 

Wie bringt der Job dich weiter?

Der Job hilft mir sogar in der Uni, obwohl ich im Nachhilfeunterricht Stoff aus der 10. oder 12. Klasse behandle. Man vergisst gerne mal die Grundlagen oder den Kern mathematischer Themen. Wenn man es schafft, jemandem etwas Kompliziertes einfach zu erklären, dann hat man es selbst verstanden. Und deswegen empfinde ich das als gutes Hilfsmittel neben dem Studium. Dass man seinen Kopf nicht ausschaltet, wie bei anderen Jobs. Als Nachhilfelehrer kann man das nicht machen. Da muss man überlegen, versuchen etwas zu erklären und von verschiedenen Winkeln darauf gucken.

 

Hast du Interesse an einem Job als Nachhilfelehrer*in?

Stell dich gern kurz telefonisch vor unter 08009077709 oder schreib uns einfach unverbindlich eine kurze E-Mail an jobs@mentornachhilfe.de

Weitere Informationen zu der Stelle findest du auf unserer Job-Seite.

 

Zurück