Wenn man schon lernen muss, dann wenigstens mit Spaßfaktor! Das MENTOR Nachhilfe-Institut stellt dir die Top 3 der nützlichsten Apps vor, die dich bei der Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit unterstützen können.
Wortschatz erweitern mit Babbel
Im Englisch- und Französisch-Unterricht stehst du regelmäßig vor der Herausforderung, Texte in der Originalsprache zu verstehen und eigenhändig ansprechende Aufsätze zu verfassen. Je breiter dein Wortschatz ist, desto gewählter kannst du dich dabei ausdrücken und dadurch eine bessere Note abstauben. Was liegt also näher, als neue Vokabeln zu pauken? Dabei kann dir die Sprachlern-Software von Babbel helfen. In der App kannst du themenbezogen Wörter trainieren, z.B. zu den Bereichen Lifestyle, Gastronomie, Umwelt und Kommunikation. Des Weiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Grammatik zu wiederholen sowie das Hören und Sprechen zu trainieren. Die App ist kinderleicht zu bedienen. Die Lektionen sind überschaubar aufgebaut, sodass das Lernen tatsächlich Spaß bringt – selbst „zwischen Tür und Angel“, wenn du nur ein paar Minuten Zeit hast.
Zahlen meistern mit dem Mathe-Trainer
Der bekannte Schulbuchverlag Cornelsen hat die App Mathe-Trainer entwickelt. Sie wurde speziell für Schüler- und Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 10 konzipiert und hilft dir beim Langzeit- oder Prüfungstraining von Dreisatz, Prozentrechnung, binomischen Formeln etc. Zu jeder der 900 verfügbaren Aufgaben erhältst du per Klick die richtige Lösung inklusive Rechenweg. Natürlich ist auch eine Statistikanzeige integriert, die deinen Lernstand dokumentiert.
Kartenheld – systematisch lernen mit Karteikarten
Das Lernen mit Karteikarten ist erwiesenermaßen äußerst effektiv, wenn man viel auswendig lernen muss (z.B. Vokabeln oder Geschichtszahlen). Wer keine Lust auf eine analoge Zettelwirtschaft hat, nutzt einfach eine Karteikarten-App wie Kartenheld: Die gelungene Karteikarten-Anwendung bringt die beliebte Lerntechnik nun aufs iPhone. Die Karteninhalte kannst du mit Bildern, Aufzählungen und Listen ergänzen. Deinen aktuellen Wissensstand testest du ganz einfach mit Multiple-Choice-Fragen oder durch Eintippen der Antwort.
Wichtig: Frag unbedingt deine Eltern
Die hier vorgestellten Apps sind kostenpflichtig. Sprich also bitte unbedingt mit deinen Eltern, bevor du den Kauf tätigst! Wenn du nicht sicher bist, ob die App wirklich das richtige für dich ist, kannst du auch mit deinem MENTOR Nachhilfe-Lehrer Rücksprache halten.
Zurück