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Handyregeln für Grundschüler – praktische Tipps

19. Dezember 2017

Das Mobiltelefon ist aus Kinderhänden kaum noch wegzudenken. Doch wofür benötigt ein Grundschüler überhaupt ein Handy? Und wie können Eltern dessen Verwendung im Alltag möglichst sinnvoll gestalten? Das MENTOR Nachhilfe-Institut hat die wichtigsten Tipps für Eltern zusammengestellt.

 

Handy oder Smartphone?

Ganz klar: Für Kinder im Grundschulalter genügt ein einfaches Handy mit Prepaid-Guthaben. Dann erfüllt es seinen Hauptzweck: Das Kind kann seine Eltern anrufen, wenn unterwegs etwas Unvorhergesehenes passiert, z.B. der Bus nicht kommt oder das Fußballtraining ausfällt. Ein Smartphone mit unbeschränktem Internetzugang gehört hingegen keinesfalls in die Hände von Sechs- bis Zehnjährigen!

 

Welches Handy eignet sich für Grundschüler?

Der erste Blick gilt dem Handy selbst – bzw. seinen technischen Daten. Hier kann man durchaus auf umfangreiche Funktionen verzichten, z.B. eine besonders gute Grafik sowie viel Speicherplatz. Das Handy soll lediglich zum Telefonieren sowie zum Versenden von Kurzmitteilungen taugen. Ist es robust gebaut und leicht bedienbar, sind die wichtigsten Aspekte bereits erfüllt. Sofern gewünscht, darf das Handy darüber hinaus Fotos anzeigen, einen Taschenrechner besitzen und gegen die Langeweile sogar ein pädagogisch wertvolles Spiel beinhalten. Alle weiteren Funktionen sind überflüssig.

 

Das Handy gehört den Eltern

Daneben ist es wichtig, dass Eltern klare Absprachen mit dem Kind treffen und sie auch konsequent einhalten. Dazu gehört die Vereinbarung, dass das Gerät nicht dem Kind gehört – es leiht sich das Handy vielmehr von Mama und Papa. Diese wiederum sind im Besitz des PIN-Codes und sollten in regelmäßigen Abständen die gespeicherten Inhalte überwachen. Ebenso müssen die Erziehungsberechtigten beobachten, welche Konversationen das Kind führt – neben den Eltern, Familienangehörigen und den Freunden dürfen sich im Handy keine Namen befinden, die Sie nicht zuordnen können.

 

Handy regelmäßig ausschalten

Gemeinsam mit dem Kind sollten Eltern festlegen, zu welchen Zeiten das Kind das Handy benutzen darf. Auf dem Weg zur Schule, zu Freunden oder zum Verein sowie auf dem Heimweg darf das Handy gern eingeschaltet sein. Während der Hausaufgaben hat das Handy hingegen Sendepause. Auch beim Essen, während des Unterrichts und bei gemeinsamen Aktivitäten mit der Familie ist es nicht notwendig, für Freunde erreichbar zu sein – sollte es davon Ausnahmen geben, so funktioniert ja immer noch das Festnetztelefon. Und ab dem Abendessen heißt es sowieso: Handy für heute aus! Lassen Sie sich das Handy am besten zu den genannten Zeiten aushändigen. Damit stellen Sie sicher, dass die Regeln wirklich eingehalten werden.

 

Gehört das Handy in die Schultasche?

Diese Frage ist umstritten. Bringen Sie in Erfahrung, welche Regeln die Grundschule Ihres Kindes diesbezüglich erlassen hat. So ist in einigen Grundschulen verboten, das Handy in den Pausen oder auf dem Pausenhof zu verwenden. Ob die Mitnahme darüber hinaus sinnvoll ist, bleibt den Eltern überlassen. Für Notrufe und eilige Benachrichtigungen besitzt die Schule einen Festnetzanschluss und wird in jedem Fall dafür sorgen, dass Ihr Kind Sie anrufen darf.

 

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran!

Was nützen die gemeinsam aufgestellten Regeln für das Kind, wenn es seine Eltern pausenlos beim „Handystarren“ beobachten kann? Mama und Papa sollten sich daher ihrer Vorbildfunktion bewusst sein. Je weniger Zeit Sie mit dem Smartphone verbringen, desto weniger Reiz wird ein solches Gerät auf Ihr Kind ausüben. Ratsam ist es daher, dass auch die Erwachsenen sich selbst hinterfragen, ob sie das Handy nicht für die eine oder andere Minute gänzlich zur Seite legen wollen – etwa beim Üben mit den Kindern, den gemeinsamen Mahlzeiten und Ausflügen.

 

Weiterführende Informationen 

Das Portal SCHAU HIN ist ein wertvoller Elternratgeber zur Mediennutzung. Es beantwortet häufige Elternfragen und gibt so wichtige Hilfestellung im Alltag. Besonders praktisch finden wir den Medienstundenplan: Einfach herunterladen, ausdrucken und gemeinsam mit dem Kind die täglichen „Handyzeiten“ festlegen.

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