MENTOR - Nachhilfe zu Hause

Kostenlose Beratung: 0800 - 90 777 09

Menü

Herbstferien: Jetzt schon mit der Abiturvorbereitung starten!

2. Oktober 2017

Dein letztes Schuljahr ist in vollem Gang. Täglich warten viele Hausaufgaben, und eine Klausur jagt die nächste.  Zum Glück stehen schon die Herbstferien – und damit die nächste Verschnaufpause – vor der Tür. Endlich hast du Zeit für Hobbys und Freunde! Gleichzeitig sind die Ferien aber auch eine tolle Gelegenheit, sich jetzt schon auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Denn wer bereits in den Herbstferien den Grundstein für eine gute Abiturnote legt, hat kurz vor den Prüfungen viel weniger Lernstress.

 

Sechs Monate ist die perfekte Vorbereitungszeit

Profis empfehlen, die Abiturvorbereitung schon sechs Monate vor Beginn der Prüfungsphase zu starten. „Sechs Monate klingt erstmal übertrieben viel – ist es aber gar nicht“, so Lerncoach Jürgen Ernst, Inhaber des Mentor Nachhilfe-Instituts . „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um den Schulstoff der letzten Wochen zu festigen und durch regelmäßige Wiederholung ins Langzeitgedächtnis zu befördern. Außerdem können noch Wissenslücken aus den letzten Schuljahren geschlossen werden, was kurz vor den Prüfungen kaum mehr möglich ist.“

 

Dir fehlt Wissen? Dann gib jetzt Gas! 

Vielleicht warst du seit Ende der Sommerferien öfter krank, kommst mit deinem Mathelehrer nicht zurecht oder hattest einfach keine Lust, den Roman aus dem Deutsch-Leistungskurs gründlich zu lesen – obwohl er Teil der Abiturprüfung sein könnte. Das geht einige Zeit gut. Doch irgendwann merkst du im Unterricht, dass deine Mitschüler besser mitkommen als du. Während du noch versuchst, die Frage zu verstehen, haben andere schon die Antwort parat. Das kann total frustrierend sein – ist aber kein Grund zu verzweifeln.
Wenn du das Gefühl hast, in der Schule den Anschluss zu verpassen, dann ist es höchste Eisenbahn: Gib dir einen Ruck und setz dich mit den Themen auseinander, die du nicht verstanden hast.

 

So startest du die Abiturvorbereitung

Überleg dir zunächst, ob du in bestimmten Fächern größere Wissenslücken hast und notiere dir den Lernbedarf schwarz auf weiß. Schreibe außerdem auf, welche Themen seit den Sommerferien durchgenommen wurden und prüfungsrelevant sein werden. Erstelle dann deinen persönlichen Lernplan für die nächsten Wochen. Wie das geht, zeigt dir Milena in ihrem Youtube-Video. Sie selbst lernt 12 Stunden pro Woche. Außerhalb der heißen Prüfungsphase ist das für die meisten Schüler viel zu viel. Darum unser Tipp: Überleg dir genau, wie viele Stunden du ganz realistisch pro Woche zum Lernen einplanen kannst, ohne dass es dich überfordert. Selbst mit  3–4 Stunden kann man schon sehr viel erreichen!

 

Hol dir einen Coach

Wenn du merkst, dass du allein nicht weiterkommst, dann besorg dir einen Coach. In der Einzelnachhilfe kannst du – wie mit einem Personal Trainer – genau die Inhalte durchgehen, bei denen es stockt. Danach brauchst du nur noch ein bisschen Disziplin – und deine Abiturvorbereitung ist gerettet.

 

Erholung gehört zum Lernen

Ein letzter Tipp: Genieß ruhig die ersten Ferientage in vollen Zügen und mach genau das, worauf du Lust hast: gemütlich ausschlafen, Freunde treffen, einen Kurztrip in eine andere Stadt oder einfach mal gammeln. Diese Ausruhphase ist sehr wichtig! Denn wer Lernen will, braucht einen freien Kopf – und das geht nur mit ordentlichen Auszeiten. Danach kannst du mit Power den Startschuss für deine Abiturvorbereitung geben!

 

Quelle Aufmacherbild: gerasimov174 / Fotolia

Zurück